reifen und lernen mit dem pampasgras

es gab mal zeiten, da zählte unser cheffe zu den jungen wilden. er war immer bereit für neues und wagte gerne experimente. so wäre im märz 2009 beinahe der ganze garten in flammen aufgegangen, als er versucht hat, das pampasgras abzubrennen.

pampasgras
pampasgras rückschnitt 2009

das cortaderia selloana, wie die aus südamerika stammende pflanze botanisch heißt, diesen fiesen anschlag überleben würde, wollte damals keiner von uns glauben.

doch der überlebenswille des pampasgras war stärker wie als unser glaube. es dauerte allerdiedings zwei jahre, bis es zu alter größe zurück fand.

cortaderia selloana
pampasgras rückschnitt 2012

der diesjährige rückschnitt, er war nötig aufgrund des sehr strengen winters, viel hingegen mild und zärtlich aus.

schön für das pampasgras, aber schlecht für moi. denn wie bitte soll ich daraus eine halbwegs interessante story machen … ?