lebensraum schei..haus äh toilette

fliegen in der toilette lassen sich in einem schrebergarten nur schwer vermeiden. das hat nix mit hygiene zu tun, sie sind einfach da. im stillen örtchen des mannheimer gärtchens haben wir diese(n) bewohner:

schmetterlingsmücke

nach drei jahren fand ich heute endlich mal etwas muße, die tierchen durch die makrolinse zu betrachten. das habe ich schon sehr lange vor, aber was für das kraut hacken und schei… gilt, hat auch im bereich fotografie seine gültigkeit.

sehr erstaunt war ich über den unfliegenhaften look der ca. fünf millimeter großen insekten. denn mit dem bloßen auge sehen sie aus wie kleine fliegen. und siehe da, es handelt sich um schmetterlingsmücken (psychodidae). das sollen angeblich schädlinge sein.

ich drücke das jetzt mal im regionalen slang aus: druff gschissen, misch schtören se nischt. meine schäden haben ganz andere ursachen …

Comments are closed.