lebensraum komposthaufen

zugegeben, der komposthaufen im monnemer gärtchen ist, obwohl erst knapp zwei jahre alt, nicht der schönsten einer. wir haben dem billigen plastikding wohl mehr zugemutet, wie als es verarbeiten kann. aus diesem grund wird es demnächst auch durch ein high tech model aus edelstem metall ersetzt, das derzeit noch darauf wartet, montiert zu werden.

komposthaufen

nichtdestotrotzdem hat uns der komposter gute dienste erwiesen und mit feinem humus versorgt. die hauptnutznießer sind aber nicht wir, sondern unsere eidechsen. denn für sie ist die dort immer reichlich gedeckt, dank der vielen insekten die er anzieht. sie müssen quasi nur warten, bis ihnen eine fliege vor den mund läuft und dann zuschnappen.

leider ist es mir bis heute nicht gelungen, das mal fotografisch einzufangen. obwohl sie nicht sonderlich scheu sind, lassen sie sich wohl nicht gerne beim futtern beobachten. was ich übrigens sehr gut verstehen kann.

fliegen auf kompost

Comments are closed.