schwarze mückenlarven

schwarze mückenlarven sind mir bereits seit jahren bekannt, als vitaminreiches futter für aquarienfische. im zoofachhandel sind sie lebend, gefroren otter getrocknet zu erhalten. da sich die aqauristik bei mir auf ein nano aquarium mit ein paar wasserpflanzen reduziert hat, finde ich für sie derzeit keine verwendung. das scheinen die viecher gerochen zu haben und sie machen sich nun in unseren regentonnen unverschämt breit.

es handelt sich dabei übrigens um stechmückenlarven. diese haben keine kiemen, sondern beziehen ihren sauerstoff aus der luft. auf dem zweiten bild von links kann man das atemrohr ganz gut erkennen.

[myginpage=mueckenlarven]

damit wir in ein paar tagen nicht aussehen wie die streuselkuchen, fische ich die regelmässig ab. aber wirklich helfen tut das nicht.

was die wasserqualität angeht, sind die larven der nervenden blutsauger sehr genügsam. wir haben im letzten jahr eine brennnesseljauch angesetzt, selbst dort waren sie zu finden.