der erste frühling im eigenen garten

als schrebergärtner können wir auf eine langjährige erfahrung zurückblicken, dank vieler gastauftritte im pfälzer gärtchen. gerne standen wir dem cheffe und seiner liebsten mit gut gemeinten ratschlägen zur seite. und oft haben wir die beiden auch tatkräftig unterstützt. ich bevorzugt in sachen vernichtung von alkoholischen getränken. doch etwas anderes ist es, wenn man sich ein eigenes gärtchen gönnt, wie wir es im letzen mai dann auch getan haben.

so war ich denn auch gespannt wie eine kaiserkrone, was denn so alles bei uns frühblüht. denn bei unserem letztjährigen einzug war diese phase schon so gut wie vorbei.

viel geht derzeit noch nicht und da wir unsere zwiebeln erst im dezember 2008, eine woche vor der grossen kälte, gepflanzt haben, wird es wohl noch ein weilchen dauern. so müssen wir uns vorerst an dem vom vorbesitzer ausgebrachten erfreuen.

der hatte nicht nur einen köter, dessen angekaute knochen wir mit jedem grabvorgang nach oben befördern, sondern wohl auch den hang zur farbe lila. aber das zeug blüht zumindest mal schon.

krokus (crocus)

[myginpage=krokus1303]

schneeglöckchen (galanthus)

[myginpage=galanthus1303]

wir haben im letzten dezember zwar auch wie die verrückten schneeglöckchen-zwiebeln gesteckt, aber irgendwie sind die meisten nicht aufgegangen. die hier stammen noch vom vorbesitzer.

feuerwanze

in sachen krabbelgetier gab es übrigens auch schon einiges zu beobachten, wie z. b. feuerwanzen.

spinne

diese putzige kleine thekla bewohnt übrigens eine meiner primeln auf dem balkon.