gartenorchideen

nicht alles was unter der bezeichnung gartenorchidee offeriert wird, eignet sich auch für die ganzjährige kultur im garten. so sind z. b. die tibetorchidee (pleione formosana) und die japanorchidee (bletilla striata) nur bedingt frostresistent. aus diesem grund werden sie bei mir im topf auf dem balkon kultiviert und verbringen den winter im kühlen, aber frostfreien keller.

aus diesem quartier habe ich die beiden vor ca. zwei wochen befreit, ihnen neue erde gegönnt und sie dann bei ca. 10-15 grad platziert. die ersten neutriebe sind nun bereits zu sehen.

das volle risiko bin ich bei pleione limprichtii eingegangen, sie gilt nämlich als winterhart. aus diesem grund durfte sie im topf draussen bleiben. bin mal gespannt ob sie es überlebt hat, denn bis jetzt ist noch kein austrieb zu erkennen. ist allerdiedings auch noch sehr früh.


bletilla striata (japanorchidee)


pleione formosana (tibetorchidee)

wirklich winterhart und somit für den garten geeignet, sind die frauenschuhe aus der gattung cypripedium. davon habe ich mir im letzten herbst auch eine gegönnt und hoffe, schon in diesem jahr die ersten blütenbilder hier präsentieren zu können. unter dem namen frauenschuh sind übrigens auch noch die vertreter der gattungen paphiopedilum und phragmipedium bekannt. diese stammen aber aus tropischen gefilden und sollten im zimmer kultiviert werden.

das ich meine orchideen auf dem balkon habe hat auch damit zu tun, dass zumindest unser mannheimer schrebergärtchen derzeit kaum schattenplätze bietet. und die direkte mittagssonne möchte ich den pflänzchen nicht zumuten.