das steingärtchen ist verpackt

was man nicht so alles macht für das geliebte grünzeugs. so durfte ich heute meinen inneren schweinehund überwinden, habe mich mit hammer und nägeln bewaffnet, um das steingärtchen winterfest zu machen. notwendig war dies, ob der vielen südafrikanischen exoten aus der familie der mittagsblumengewächse (aizoazeae). denn die vertragen durchaus winterliches frösteln, aber nicht in kombination mit nassen füssen.

eigentlich wollte ich die pflöcke ja noch mit ein paar latten verstreben (nennt man das so?). aber nachdem ich viere von den dingern mit einem beil in den boden befördert hatte, befand ich das ganze für doch äusserst stabil. im gegensatz zu meiner leicht zitternden bitrizepsmuskulatur.

zur abdeckung habe ich die dickste malerfolie wo da zu kriegen war verwendet und zwar doppelt. was anderes hatten die im baumarkt hier in stadtmitte auch nicht. sicher, ich hätte auch die etwas grösseren märkte ein bisserl ausserhalb abklappern können. aber vor lauter der dort feilgebotenen zimmerpflanzen vergesse ich dann meist den eigentlichen grund meines besuchs. und das ding hier umme ecke führt kein grünzeugs nicht.

zugegeben, einen konstrukteurswettbewerb werde ich mit meinem gebastel eher nicht gewinnen. aber wenn meine putzipützi mittagsblümchen im nächsten frühjahr noch frisch und knackich sind, dann hat das ding seinen zweck erfüllt.

[myginpage=winterschutz]