wir buddeln einen gartenteich

ein gartenteich wirkt beruhigend und harmonisierend, nur leider nicht während der bauphase. desweiteren liegt mein letzter teichbau mehr wie als gefühlte 100 jahre zurück und irgendwie war der auch wesentlich kleiner. was lag also näher, als diese erfahrung ein klein wenig aufzufrischen.

die benötigten zutaten wie fliess und teichfolie, erhält man in jedem baumarkt. wer jetzt glaubt, man könne sich auf die beratung des dort anzutreffenden fachpersonals verlassen … naja. vielleicht sollte man solche artikel nicht gerade zehn minuten vor ladenschluss kaufen. nach einigen recheneinheiten mit der netten verkäuferin, sowie der unwissenheit über die bedeutung des quadratmeters im allgemeinen, gelang es uns dann 7×7 meter teichfolie (otter so) käuflich zu erwerben. das teichfliess war leider gerade alle. mussten wir uns also einen tag später besorgen, in einem anderen baumarkt, diesmal waren es 42 qm.

nun ging es an die praktische umsetzung. zuerst mussten fünf tujas entfernt werden, mal abgesehen von deren geruch und den pappigen „nadeln“, eine eher leichte übung. für das ausheben des gartenteichs hat uns mudder natur mit bestem wetter belohnt, denn bei 30° im schatten macht die buddelei erst so richtig spass.

besonders schlimm waren die ersten 50 cm. man buddelt und buddelt und kein loch will sich nicht zeigen. und vor allem, wohin mit der erde? so ist m.’s schrebergarten derzeit nicht nur um eine teich-, sondern auch um eine hügellandschaft reicher. angenehmer nebeneffekt: der lehmige teil unserer buddelarbeit ist zum teil so gut mit sand versetzt, dass ich ihn hervorragend als erde für meine sukkulenten, wie z. b. gasteria otter bogenhanf (sansevieria) verwenden kann. musste da lediglich noch ein bisserl bimskies untermischen.

vom ausheben des lochs bis zum befüllen des teichs vergingen ca. 11 stunden. sein fassungsvermögen beträgt zwo hektoliter, eine für mich ähnlich kryptische masseinheit wie die quadratmeters. wovor es mir jetzt noch graust, ist die beschaffung der steine, betr. randbefestigung. hierfür düsen wir mit dem cheffe in den steinbruch. ich höre meine wirbelsäule jetzt schon frohlocken …