Schwarzwurzel und Süßkartoffel

Das es sich durchaus lohnen kann wenn man mal etwas zu entfernen vergisst, kann man an den wunderhübschen Blüten der Schwarzwurzel unschwer erkennen. Die haben wir bei der letzten Ernte wohl übersehen. Mittlerweile ist sie auf die stattliche Größe von einem Meter herangewachsen und bildet eine Menge Blüten aus. Die Schwarzwurzel galt früher als der „Spargel des armen Mannes“, da sie, hat man sie erstmal geputzt, dem Edelgemüse ziemlich ähnlich sieht. Geschmacklich kann ich da jedoch keine Gemeinsamkeiten feststellen.

So richtig ab geht es nun auch bei der Süßkartoffel. Aus den Knospen der letzten Woche haben sich eine Menge Blätter gebildet. Richtig lustig wird es, wenn sie beginnt zu ranken. Süßkartoffeln wachsen bei den momentanen Temperaturen ziemlich schnell, so ca. 5 cm pro Tag. Noch ungeklärt ist, wie wir sie über den Winter bekommen. Vielleicht sollten wir da mal ein paar „Experten“ fragen