chrysanthemen und ihre bucklige verwandtschaft

chrysanthemum

neben den alpenveilchen, dürften die chrysanthemen (chrysanthemum) die wohl populärsten herbstblumen sein. je nach sorte, zeigen sie ihre blüten bis zum ersten frost. für viele der pflanzen war es das dann auch, denn nicht alle sorten die als winterhart angeboten werden, sind es auch.

botanisch eingeordnet sind die chrysanthemen in die familie der korbblütler (asteraceae). dort zählen sie zum subtribus artemisiinae innerhalb des tribus anthemideae der unterfamilie asteroideae. das klingt erstmal sehr bescheuert, sagt aber aus, dass sie näher mit dem estragon und dem beifuß verwandt sind, als mit den ähnlich aussehenden astern.

ein paar infos zu den verschiedenen sorten, zur pflege sowie zu verwandten arten, wie z. b. der silberrandchrysantheme (ajania), habe ich hier zusammengestellt.

Comments are closed.