breitwegerich (plantago major)

was man aus „unkraut“ machen kann, wenn man es ein bisserl züchterisch bearbeitet, sollen die beiden oberen bilder hier zeigen. denn es handelt sich dabei um sorten unseres heimischen breitwegerich (plantago major). der ja auch in der naturform ein ganz schicker ist, aber halt duch eine eher zurückhaltende eleganz überzeugt.

plantago major variegata
plantago major „variegata“

beim breiten, wie übrigens auch beim spitzen wegerich, handelt es sich um immergrüne arten. sie werden auch heute noch als heilpflanzen verwendet, vornehmlich gegen husten und erkältungskrankheiten.

da ich in der regel bumberlgsund bin, dürfen sie bei mir in aller ruhe wachsen und den garten verzieren. viel pflege benötigen beide arten übrigens nicht. wenn dem so wäre, würden sie ja auch kaum als „unkraut“ klassifiziert.

plantago major rosularis
plantago major „rosularis“

breitwegerich
breitwegerich (plantago major)

Comments are closed.