vitaminreich durch den winter

viel essbares befindet sich derzeit nicht mehr im garten. der feldsalat ist nicht aufgegangen und dem lauch fehlt es an grösse. nachdem die spitzen der paprikapflanzen bereits erfroren sind, habe ich die letzten heute geerntet. für die nächsten monate heisst nun also wieder gemüse kaufen.

hunger leiden werde ich wohl nicht, da ich das sog. wintergemüse (kohl, rote beete, karotten, feldsalat) echt leckerlich finde. und die extra portion vitamine bau ich mir zuhause selbst an – in form von keimsprossen.

der vorteil von keimsprossen ist, dass man sie quasi ohne vitaminverlust erntefrisch auftischen kann. so kommt man auch im winter in den genuss von frischem broccoli, rucola otter radieschen.

anziehen kann man die keime und sprossen entweder im sprossenturm, otter im keimglas. hülsenfrüchte sind in der regel nach zwei bis drei tagen, grünsprossen, wie z. b. alfalfa, radieschen und rettich, nach ungefähr sieben tagen verzehrfertig.

neben dem hohen vitamingehalt, bieten keimsprossen noch weitere vorteile. so liegt z. b. die garzeit von kichererbsen-/linsenkeimen um einiges unter der von trockenware. da sie sich auch einfrieren lassen, kann man sehr gut auf vorrat produzieren.