eidechsen

was mir beim ersten besuch in der mannheimer gartenanlage angenehm auffiel, waren die vielen eidechsen. auch in unserem garten haben sich einige (3-4) niedergelassen. um welche art es sich handelt, konnte ich noch nicht bestimmen, aber ich tippe stark auf mauereidechsen aus der gattung podarcis.

ihr verhalten uns zweibeinern gegenüber würde ich als vorsichtig, aber nicht scheu bezeichnen. so haben sie z. b. unsere pausen beim teichbuddeln genutzt, um in der frisch gegrabenen erde nach würmern und sonstigem getier zu suchen. eine, der grünen zeichnung nach zu urteilen ein männchen, zeigte sich dabei als ganz besonders faul. sie platzierte sich auf einem unserer erdhügel, verschwand wenn ich mit der schubkarre kam, um dann anschliessend die aufgeworfene erde nach fressbarem zu durchstreifen.

damit sich die putzigen kleinen reptilien auch richtig wohl bei uns fühlen, werden wir ihnen demnächst einen eidechsenhügel spendieren.

vor zwei tagen verirrte sich dann noch ein eidechsenmännchen in einen herumstehenden übertopf, was mir die gelgenheit bot, mit der kamera mal etwas näher ranzugehen. ich hoffe, man(n) nimmt mir das nicht übel. zum vorteil geriet mir hierbei das kühle wetter, denn eidechsen zählen zu den wechselwarmen tieren, d. h. ihre köpertemperatur entspricht der der umgebung. um auf touren zu kommen nehmen sie deshalb gerne ein otter mehrere sonnenbäder auf einem warmen stein.

eidechsen ernähren sich von insekten, würmen, raupen und co., dabei reagieren sie auf bewegung. das funktioniert im grunde recht einfach: alles was grösser ist wie die eidechse, signalisiert gefahr und was kleiner ist, wird gefressen.

[myginpage=eidechsen0508]

in meiner jugend (laaaaang ist es her), hatte ich mal einen skink im terrarium. das war ein echt schlaues kerlchen, denn die meiste zeit hielt er sich in meinem zimmer auf. ich hatte in der abdeckung ein kleines loch übersehen, so kam er nach draussen. nur wenn er hunger hatte, war er im terrarium zu finden. während dieser zeit hielt sich meine mutter angenehmst von meinem zimmer fern, nachdem er ihr beim bettenmachen mal über den weg gelaufen ist …